EHB: Curriculare Arbeit an Pflegeschulen
Pflegeschulen sind ein wichtiger Bestandteil der pflegerischen Ausbildung. An der EHB arbeiten Forscher:innen daran, ihre Arbeit bestmöglich wissenschaftlich zu unterstützen.
Curriculare Arbeit der Pflegeschulen Berlin unterstützen (CurAP)
Das gemeinsame Projekt CurAP wird von Frau Prof. Dr. Sandra Altmeppen (Projektleitung) und Frau Prof. Dr. Annerose Bohrer (stellv. Projektleitung) geleitet. Zusammen mit ihren Teammitgliedern Katrin Rohde M.A., Felix Lüttge und Dr. phil. Jana Rückmann entwickeln, organisieren und vermitteln sie innovative Unterstützungsformate für Pflegeschulen und Organisationen, die die praktische Ausbildung in Berlin durchführen.
Das Hauptziel des Projekts ist es, eine solide und zeitgemäße Ausbildung zu gewährleisten. Hierfür werden Austausch- und Netzwerkveranstaltungen angeboten. Diese umfassen Seminare, spezielle Workshops und Inhouse-Beratungen, um Lehrkräfte und Praxisanleitende auf innovative Weise zu schulen. Die Vernetzung zwischen Lehrkräften und Praxisanleitenden wird intensiviert, und es wird umfassende Unterstützung bei der Strukturierung und Koordinierung schuleigener Entwicklungsprozesse gegeben. Zudem werden unterstützende Maßnahmen für den Austausch mit der Berliner Senatsverwaltung und den Behörden bereitgestellt.
Das Projekt führt kontinuierlich Bedarfsanalysen durch, um die Angebote entsprechend weiterzuentwickeln. Es erfolgt auch eine fortlaufende Begleitevaluation der schriftlichen Prüfungen in der Pflegeausbildung. Dabei wird die pflegedidaktische Expertise nicht allein durch das Projekt erzeugt. Sie basiert vor allem auf der Zusammenführung wissenschaftlich fundierter und erfahrungsbasierter Fachkompetenzen aller Beteiligten, sowohl aus dem Lehr- als auch dem Praxisbereich, und wird kontinuierlich weiterentwickelt.